Skip to main content

SAUSTARK, SAUSPORTLICH UND SAUGUT WAR DAS TURNFEST IN SCHWEINFURT

Am Himmelfahrtswochenende fand das 32. Bayerische Landesturnfest in Schweinfurt statt und der Turnverein Pfeffenhausen war mit 45 Sportlern vier Tage lang Teil der größten Breitensportveranstaltung Bayerns. Über 11.000 gemeldete Teilnehmer und 90.000 Besucher absolvierten Wettkämpfe, bewunderten mitreißende Shows, nahmen an zahlreichen Mitmachangeboten teil, übernachteten in Gemeinschaftsunterkünften und feierten gemeinsam mit den Schweinfurter Bürgern beim Cityturnfest.

Die TVP-Athleten fuhren am Vatertag in der Früh mit Kleinbussen und Autos los, da bereits am ersten Tag einige mit Wettkämpfen oder Kampfrichtereinsätzen starten mussten.

Als erste Athleten gingen drei Teams bei den 4XF-GAMES im Innenhof des Rathauses an den Start. Diese neue Wettkampfform ist dem Crossfit sehr ähnlich und wird meist im Freien durchgeführt. Es gilt verschiedene Übungen wie Tough Running, Kettle Ball Swings, Burpees, Russian Twists oder Front Squats mit Gewichten in einer festgelegten Zeit so häufig wie möglich zu absolvieren, wobei die Übungen erst kurz vor dem Start bekannt gegeben werden. Beim ersten Durchgang durfte gleich TVP-Team 1 mit Georg Zieglmaier, Lukas Probst und Denis König gegen Team 2 mit Sebastian Zieglmaier, Stefan Franz und Ingrid Vetter gegeneinander antreten. Anschließend zeigte Team 3 mit Yvonne Polz, Arnold Schneider und Marcus  Baumann ihr Können. Nach den zweitägigen spannenden Qualifikationsrunden schaffte ein Team den Sprung ins Finale, welches am Samstag stattfand. Als Siebter qualifiziert, erkämpften sich hier Georg und Sebastian Zieglmaier gemeinsam mit Lukas Probst mit lautstarker Unterstützung der Mitgereisten einen überraschenden und hervorragenden dritten Treppchenplatz. Dieser wurde mit einem eigens für das Turnfest designten Pokal belohnt. Nach einem dritten Platz vor zwei Jahren in Berlin wiederholten die Jungs somit ihre Leistung in der aufstrebenden Wettkampfform 4XF.


Anschließend starteten Petra Faltermeier, Ingrid Vetter, Theresa Kieninger und Christiane Weidendorfer beim DTB-Wahlwettkampf in den Turnhallen der Turngemeinde Schweinfurt. Hier durften sie ihr Können im Rahmen eines Wahl-Vierkampfes aus den turnerischen Geräten Boden, Sprung, Barren, Reck/Stufenbarren und Balken sowie leichtathletischen
oder schwimmerischen Disziplinen zeigen. Christiane und Ingrid erreichten hier einen hervorragenden 4. und 5. Platz in ihren Altersklassen. Petra wurde 13. und Theresa belegte Platz 56 von über 130 Teilnehmern. Als Kampfrichter bewerteten Bettina Geltl und Rita Hüttner die Turner an den Geräten und Irmgard Steibel sowie Karin Satzl waren beim Kugelstoßen im Stadion im Einsatz.


Am Abend des ersten Tages stand ein Maskottchenrennen auf dem Programm, bei dem Yvonne Polz in “Schweini“, das offizielle Maskotten des Turnfestes, schlüpfte. Bei der anschließenden Eröffnungsfeier zog ein Festzug vom Main mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und dem DTB-Präsidenten Dr. Alfons Hölzl auf den Marktplatz ein. Beim Zug und den anschließenden Grußworten auf großen Bühne hatte Sebastian Zieglmaier die Ehre, das Banner des Turnbezirks Niederbayern zu führen. Nachdem die Pfeffenhausener den ersten Tag bei stimmungsvoller Musik und gutem Essen ausklingen ließen, ging es danach in die Gemeinschaftsunterkunft zur Übernachtung.

Am zweiten Tag ging es für Anna Lederer, Irmgard Steibel und Karin Satzl wieder früh los, um als Volunteer im Trendsportpark und der Kinderturnwelt zu helfen. Auch Verena Weidendorfer startete mit dem Gerätturnwettkampf „BayernCup LK2“. Mit tollen Leistungen insbesondere an Boden und Sprung belegte sie hier Platz 11 in einem starken Teilnehmerfeld. Christiane Weidendorfer beobachtete den Wettkampf als Kampfrichter. Der zweite Teil des DTB-Wahlwettkampfes stand am Freitag für Hannah Schuster, Veronika Burger, Johanna Satzl, Lenonie Baumann, Jennifer Schneider und Annika Maier auf dem  Programm. Die TVP-Mädels zeigten an den Geräten gute Leistungen und wurden hier mit Turnfestmedaillen belohnt. Zwischendurch war für die einzelnen Grüppchen immer wieder Zeit durch die Stadt zu schlendern oder sich bei Mitmachangeboten wie Radfahren, Bouldern oder Stand-Up-Paddeln die Zeit zu vertreiben. Das Turnfest bot mit einem umfangreichen Rahmenprogramm für unterschiedlichste Zielgruppen eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Ein Highlight an diesem Tag war die Team-Challenge, bei der drei Teams am nahegelegenen Baggerweiher an den Start gingen. Bei dem Wettbewerb, bestehend aus 350m Paddeln im Schlauchbot, 150m Schwimmen und 1,5km Laufen, stand in erster Linie der Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Die Teilnehmer hatten dabei eine Mordsgaudi, auch wenn die Strecke bis ins Ziel richtig anstrengend wurde. Beim gemeinsamen Abendessen am Marktplatz neben der großen Turnfestbühne ließen die Teilnehmer den Tag Revue passieren bevor sie zu den unterschiedlichen Abendprogrammen aufbrachen. Hier wurde z. B. eine Turngala, ein Wettkampf oder das nahe gelegene Weinland besucht, um mit den Schweinfurtern gemeinsam zu feiern.

Der Samstag startete wieder sportlich mit mehreren zeitgleich stattfindenden Wettkämpfen. So fand neben dem Finale der 4XF-GAMES auch der Bayerische Landescup Turn10 sowie die Bayerischen Meisterschaften im Turnerischen Mehrkampf statt. Beim Turn10 mussten die Wettkämpfer so viele turnerische Elemente wie möglich aus einem definierten Katalog in eine Übung einbinden, die anschließend von den Kampfrichtern anhand der Kriterien Technik, Haltung und Dynamik bewertet wurde. Als Kampfrichter waren hier vom Verein Tamara Zierer und Stefan Franz im Einsatz. In der Altersklasse der 12/13-Jährigen gingen Tabea Forster und Maxine Past an den Start und konnten sich im Feld der 120 Teilnehmer mit den Plätzen 44 und 53 gute Ergebnisse erturnen. Weiterhin überzeugte Katharina Reff mit der Tageshöchstnote ihrer Altersklasse am Sprung und stand bei der Siegerehrung auf dem Treppchen mit Platz drei. Ingrid Vetter ging bei den Frauen an den Start und wurde bayerische Vizemeisterin, wobei sie nur wegen einem Altersbonus ihrer Konkurrentin den Titel verpasste. Petra Faltermeier wurde in einem Starterfeld von zwölf Turnerinnen in ihrer Altersklasse ebenfalls Vizemeisterin. Bei den Jungs holten Lukas Faltermeier und Georg Zieglmaier mit ausgezeichneten Leistungen und einer guten Tagesform souverän den Bayerischen Titel und somit auch einen der begehrten Pokale. Sebastian Zieglmaier wurde Vizemeister. In der Oberstufe ging Denis König in den Wettkampf und war stark gefordert, da nicht nur deutlich schwierigere Elemente gezeigt werden mussten, sondern die Konkurrenz aus Österreich, dem Heimatland des Turn10, stark war. Trotzdem erturnte er sich den 2. Platz.

Im Deutschen Achtkampf der Turnerischen Mehrkämpfe ging Verena Weidendorfer an den Start und hatte ein umfangreiches Wettkampfprogramm zu absolvieren. Sie zeigte zuerst an den Turngeräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ausgezeichnete Leistungen, bevor es zum zweiten Teil, der Leichtathletik, mit 100-m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball im Stadion weiter ging. Nach einem fehlerfreien aber extrem fordernden Wettkampf stand sie auf dem Treppchen mit Platz zwei und erreichte die ersehnte direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September. Diesen Erfolg wusste sie im Rahmen der abendlichen Tuju-Party zu feiern, wo sie ab Mitternacht auch noch auf ihren Geburtstag anstoßen konnte.

Am Sonntag, dem letzten Tag, besuchten viele der TVP-Teilnehmer die Matinee um die besten Showvorführungen des Turnfestes zu bestaunen, bevor sie sich mit der Vereinsfahne in den großen Festzug einreihten und durch die geschmückte Stadt bis zur Hauptbühne am Marktplatz liefen, auf dem die Abschlussveranstaltung stattfand. Hier trug Sebastian nochmals das Bezirksbanner. Tamara Zierer schlüpfte in das Maskottchen des Tunfestes und hatte bei einem sonnigen Traumwetter sichtlich Spass dabei, die Teilnehmer im Festzug und am Straßenrand mit ihrer guten Laune und der ausgelassenen Stimmung anzustecken.

Das „Turnfest der Superlative“, wie es Alfons Hölzl bezeichnete, wird sicher bei allen Beteiligten noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben und gibt einen riesigen Motivationsschub für das anstehende Training und die Wettkämpfe. Die Teilnehmer freuen sich schon auf das Bezirksturnfest im nächsten Jahr in Landshut und ganz besonders auf das 2021 stattfindende Deutsche Turnfest in Leipzig.

4xf 8Christiane Weidendorfer 1Christiane Weidendorfer 2Christiane Weidendorfer 3Christiane Weidendorfer 4Christiane Weidendorfer 5Faltermeier Petra 2Faltermeier Petra 4IMG 20190531 WA0001IMG 20190531 WA0002IMG 2277IMG 6817IMG 6937IMG 6941IMG 20190530 144142Ingrid VetterKieninger Theresa 1Kieninger Theresa 4Kieninger Theresa 5P1120553P1120569P1120571P1120609P1120615P1120629P1120645P1120653Verena Weidendorfer 1Verena Weidendorfer 3Verena Weidendorfer 4Verena Weidendorfer 6Verena Weidendorfer 7Verena Weidendorfer 8Verena Weidendorfer 10Verena Weidendorfer 11Verena Weidendorfer 12Verena Weidendorfer 13