Skip to main content

Grenzstadt Burghausen vier Tage Mekka des Turnsports

31. Landesturnfest begeistert Pfeffenhausener Delegation

Pfeffenhausen. Über 5000 Sportler aus allen Landesteilen strömten am letzten Donnerstag zum 31. Bayerischen Landesturnfest nach Burghausen. Unter ihnen waren 20 Turnerinnen und Turner des TV Pfeffenhausen, begleitet von fünf Betreuern. Das Landesturnfest wird den Teilnehmern nicht nur der zahlreichen sportlichen Highlights wegen, sondern auch aufgrund der ausgelassenen und ansteckenden Stimmung in bester Erinnerung bleiben. Das Turnfest, liebevoll auch als Olympia des kleinen Mannes bezeichnet, bot mit 90 Einzelveranstaltungen ein buntes Programm, das zum Mitmachen und Bewegen in Gemeinschaft einlud.

Stefan Franz, der als Jugendturnwart der Pfeffenhausener Delegation vorstand, war mit den sportlichen Leistungen seiner Schützlinge äußerst zufrieden. Der Trainingseifer der Aktiven sei mit ansehnlichen Platzierungen beim „Tuju 4-Kampf“ der Bayerischen Turnjugend, einer Kombination aus Gerätturnen und Leichtathletik, belohnt worden. Im Einzelnen hatten sich die Athleten in den Disziplinen Boden, Minitrampolin, 75m-Lauf und auf der 50m-Bahn im Schwimmen zu messen. In der Jugend B (weiblich) belegten in einem starken Teilnehmerfeld Tina Weber Platz 12, Anna Lederer Platz 15, Anna-Lena Weichert Platz 21, Anna Holland Platz 23 und Hanna Schmidt Platz 25. In der Konkurrenz der Jugend A (weiblich) gelang Katharina Reff mit überzeugenden Übungsvorträgen an Boden und Trampolin mit Rang neun der Sprung unter die TOP 10; auf den 16. Platz folgte ihre Teamkollegin Tamara Zierer. Mit einem exzellenten Trampolinsprung, einem gehockten Salto mit einer halben Schraube in den sicheren Stand, legte Lukas Faltermeier in der C-Jugend (männlich) die Grundlage für den zweiten Rang. Nur knapp verfehlte Denis König als Viertplatzierter den Sprung auf das „Stockerl“. Auch die weiteren männlichen Starter erwiesen sich durch die Bank als stattliche Allrounder: Sebastian Zieglmaier wurde in der A-Jugend fünfter. Jeweils auf dem undankbaren vierten Rang landeten in ihren Wettkampfklassen Patrick Peschanel (A-Jugend) und Georg Zieglmaier (Junioren). Lorenz Fischer komplettierte das überdurchschnittliche Abschneiden der blau-weißen Turnriege im Juniorenwettkampf mit dem 12. Platz.

Mit Tina Weber und Anna-Lena Weichert hatten die Pfeffenhausener bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften gleich zwei Asse im Ärmel. Die 15-jährigen Starterinnen traten im Jahnkampf, einem der vielseitigsten Wettbewerbe überhaupt, an. Zum Wettkampfprogramm gehörten Boden, Stufenbarren, 100m-Lauf, Kugelstoßen, Schwimmen (50 m) und Kunstspringen. Im turnerischen Bereich wussten die beiden Nachwuchsathletinnen das Kampfgericht vor allem am Boden zu überzeugen; ihre Kürübungen wurden mit über neun Punkten bewertet. Auch die kräftezehrenden Freiluftdisziplinen meisterten die beiden Sportlerinnen bei tropischen Temperaturen bravourös. Im Endklassement kamen Tina Weber und Anna-Lena Weichert auf die beachtlichen Ränge 12 und 13.

Viel Spaß bereitete den Teilnehmern schließlich die „Team-Challenge“, die neu in die Programmpalette des Landesturnfestes aufgenommen wurde. Für den TVP gingen zwei achtköpfige Mixed-Mannschaften an den Start. Zunächst galt es, auf dem wunderbar gelegnen Wöhrsee im Schlauchboot eine Paddelstrecke zurückzulegen; so dann mussten die Teilnehmer an das ca. 200 m entfernte Ufer schwimmen und von dort aus eine knapp 2 km lange Laufstrecke zurücklegen. Glücklich war man in den Pfeffenhausener Reihen vor allem über das Abschneiden des Teams Pfeffennhausen II. Dieses entschied das prestigeträchtige Duell gegen den SV Fortuna Regensburg, für den unter anderem BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl am Start war, deutlich für sich, auch wenn sich manch ein Betreuer auf dem Wöhrsee an die sportliche Leistungsgrenze heranwagen musste.

Auch als Zuschauer nahmen die Pfeffenhausener an verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Turnfestgala und den hochkarätig besetzten Bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen der Damen, teil. Ein unvergessliches Erlebnis war das Zusammentreffen mit Turnstar Marcel Nguyen, Silbermedaillengewinner bei den olympischen Mehrkampfmeisterschaften 2012. Richtiges Turnfestflair kam am Samstagabend anlässlich des Brückenfestes in der historischen Altstadt Burghausens auf. Zu den Klängen der Bayern 3-Band wurde vereins- und generationsübergreifend bis weit nach Mitternacht ausgelassen gefeiert. Nach der sonntäglichen Abschlussveranstaltung traten die Pfeffenhausener schließlich müde, aber in großer Vorfreude auf das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin die Heimreise an.

Turnen, Turnerjugend