Skip to main content

Nacht-Orientierungslauf - ein einzigartiges Erlebnis!

Unter sternklarem Himmel mischten sich am Samstag Abend 34 Pfeffenhausener, davon 32 TV-Mitglieder, unter die nieder- und oberbayerische Orientierungslauf-Elite. 

Wie bereits 2014 veranstaltete der Orientierungslauf-Verein Landshut (OLV) auch heuer wieder die letzten beiden Läufe seiner Nacht-Orientierungslauf-Serie im Ortsgebiet von Pfeffenhausen.

Der Turnverein mischt im Gegenzug im Vorfeld kräftig die Werbetrommel für dieses außergewöhnliche Event und ermöglicht seinen Mitgliedern die Teilnahme.

Sobald es dunkel war, wurden die Läufer abwechselnd auf eine der beiden zu absolvierenden Strecken geschickt - abwechselnd und im Abstand von jeweils ein bis zwei Minuten, um das Verfolgen seiner sportlichen Gegner zu verhindern.

Während die „Profis“ mit Karte, Kompass und Stirnlampe bewaffnet bereits nach ca. drei Sekunden wußten, welche Richtung sie zum ersten Streckenposten einschlagen mußten, hatten die „Orientierungslauf-Laien“ oft einige Minuten zu kämpfen, um sich zurechtzufinden. Insgesamt mußten bei dem einen Lauf neun, beim anderen sogar zehn Posten gefunden und mithilfe eines Registrier-Chips abgestempelt werden. Damit die Postensuche im Dunkeln einfacher ist, sind diese mit einem Reflektor ausgestattet. Die Streckenlänge mißt ungefähr 2,5 Kilometer, wobei es sich hier um die Luftlinie handelt. Je nach Können und Einschätzungsvermögen läuft man hier natürlich teilweise enorme Umwege, welche sich letztendlich auch in der Endzeit bemerkbar machen. Auch das Auffinden einiger Posten war, vor allem im verwinkelten Ortskern, teilweise sehr knifflig und kostete den ein oder anderen wertvolle Minuten. 

Für Familien mit jüngeren Kindern war vom OLV extra eine Schnupperrunde von etwa einem Kilometer Länge konzipiert worden.

Die beste Platzierung bei den Frauen erzielte, wie schon im Vorjahr, Rita Franz für den Turnverein. Sie belegte einmal den 5. und im zweiten Durchgang den 7. Rang. Allerdings lief sie nicht alleine, sondern im Team mit Christian Hüttner. Die erreichten Zielzeiten waren 28 bzw. 37 Minuten. 

Bei den unter 18jährigen Mädchen lief Naomi Albiez in einer Zeit von knapp 38 Minuten auf den hervorragenden zweiten Platz. Dahinter reihten sich Jule Hinrichs, Eva Holland, Klara Kreitmaier und die Geschwister Sophia und Alizia Pownuk ein. Die Siegerzeit in dieser Altersklasse lag bei  31,2 Minuten und wurde von der aktiven Orientierungsläuferin des SV Burgweinting, Amelie Nürnberger, erbracht.

Im zweiten Lauf dieses Starterfelds belegte ebenfalls Amelie Nürnberger den ersten Rang, dahinter liefen Eva Holland, Jule Hinrichs und Klara Kreitmaier vom TVP ins Ziel.

Bei den Buben der gleichen Alterklasse lautete die Reihenfolge bei Lauf X Georg Zieglmaier, Lorenz Fischer und Daniel Zeitner; im Lauf Y ergatterte Daniel Zeitner den ersten Platz, Georg und Lorenz machten Fehler und kamen hier nicht in die Wertung.

Der TV'ler Lukas Probst wurde bei den Herren im ersten Durchgang sehr guter Neunter. Auf der zweiten Runde heimste Christian Hüttner als bester Teilnehmer des TVP den zehnten Platz ein. Bei den Ü45-Frauen gingen Ingeborg Huber, Agnes Franz und Erika Harrer für den TV an den Start – allerdings absolut ohne Siegerambitionen!

Dass es sich beim Orientierungslauf um einen echten Wettkampfsport handelt, beweisen die beeindruckenden Siegerzeiten von 17 Minuten bei den Herren und 21 Minuten bei den Frauen. Anzumerken ist hierbei, dass die Wettkampfläufer der verschiedenen OL-Vereine keinerlei Ortskenntnis haben, sich nur anhand einer eigens angefertigten Orientierungslauf-Karte und ihrem Kompass erfolgreich und vor allem unheimlich schnell ihren Weg suchen.

Letztendlich war diese Veranstaltung auf jeden Fall ein Highlight im Pfeffenhausener Sportjahr 2015!

Ergebnisse und alles weitere könnt ihr auch auf der Homepage des OLV LA unter www.ol-landshut.de nachlesen!