Skip to main content

Nacht-Orientierungslauf war ein voller Erfolg!

Samstag Abend wunderte sich wahrscheinlich so manch Pfeffenhausener Bürger über gehetzt umherlaufende Gestalten, die mit Karte und Taschen- bzw. Stirnlampe bewaffnet durch die Gegend rannten. Grund hierfür war die Nacht-Orientierungslauf-Premiere, welche vom OL-Verein Landshut im Orts- und Gewerbegebiet Pfeffenhausen veranstaltet wurde. Der Turnverein ergriff die Gelegenheit, diese noch relativ unbekannte Sportart seinen Mitgliedern näherzubringen und meldete 28 Kinder und Jugendliche für dieses interessante Ereignis an.

Die erwachsenen Vereinsmitglieder waren leider nur durch Rita Franz, Renate Reff, Maria Högl, Isabella Wensauer und Claudia Zeitner vertreten. Auch dreizehn vereinslose Pfeffenhausener konnten durch gut funktionierende Mundpropaganda zum Start animiert werden.

Als die Abenddämmerung einsetzte, wurden die Pfeffenhausener OL-Greenhorns von Ralph Körner und Angelika Schöps (beide OLV Landshut) in die Geheimnisse des "Orienteerings" eingewiesen. Ausgestattet mit Registrier-Chip, Karte und Lampe wurden die meist in Gruppen startenden Läufer auf eine von drei zur Auswahl stehenden Bahnen geschickt. Bahn X beispielsweise war ca. 2,6 km (Luftlinie) lang und führte die Sportler vom Start an der Turnhalle durch den Marktkern bis zum "Geiseck" und von dort zum Sportzentrum und dann durch die Siedlung an der Moosburger Strasse zurück zur Schule. Hierbei mußten zehn Kontrollstellen, sog. Posten, angelaufen und mithilfe des Chips registriert werden. Dass diese scheinbar "leichte" Aufgabe trotz Ortskenntnis nicht ganz so einfach zu bewältigen war, ließen so manche Zielzeiten um die 60 Minuten erahnen. Die zahlreich startenden "Profi-Orientierungsläufer" bezwangen die ihnen gestellte Route in weniger als 20 Minuten und jene verfügten über keinerlei Ortskenntnisse.

Trotzdem konnte sich Rita Franz bei den Frauen mit einer Zeit von 40 Minuten und Platz 5 sehr gut behaupten. Bei den Jugendlichen schlugen sich Georg Zieglmaier und Lukas Probst mit hervorragenden 33 Minuten und erreichten die Plätze 5 und 6. Das Team Jule Hinrichs und Clara Kreitmaier belegte mit 41 Minuten in der Mädchenklasse bravourös den 2. und 3. Rang. Sehr viele TV'ler machten sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf, auch die zweite Route zu bezwingen. Bei so manchem lief es besser, bei anderen verronnen während der Postensuche so manch wertvolle Minuten im Sand. 

Letztendlich kamen alle Starter wieder wohlbehalten, fröhlich, stolz und mit roten Wangen im Ziel an. 

Der TV freut sich jetzt schon auf eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung des OLV Landshut im nächsten Jahr und bedankt sich für die tolle Organisation. 

Ergebnisse und alles weitere könnt ihr auch auf der Homepage des OLV LA unter www.ol-landshut.de nachlesen!