Skip to main content

„Der Ball der Bälle“

Turnverein feiert sich mit rauschender Ballnacht – „Cherry Pink“ sorgt für Stimmung

Pfeffenhausen. „Der Ball der Bälle“ – diesem Ruf ist der Turnerball am Samstag wieder einmal gerecht geworden. Rund 330 Gäste feierten im ausverkauften Saal des Brauereigasthofes Pöllinger den Verein der Marktgemeinde. Traditionell erwartete die Ballbesucher ein kurzweiliger Abend, den die Turner mit einer Einlage und die Narrhalla Pfeffenhausen mit ihrem Auftritt gestalteten.

Turnvereinsvorsitzender Rudi Sperger freute sich, die zahlreichen Besucher – darunter viele Kommunalpolitiker und Vertreter von Vereinen – im ausverkauften Pöllinger-Saal zu begrüßen. Er wünschte den Ballgästen einen angenehmen Abend mit der Liveband „Cherry Pink“. Die fünf Musiker sorgten für ausgelassene Stimmung auf dem Parkett. Mit ihrem gelungenen Mix aus aktuellen Hits, Klassikern zum Mitsingen und stimmungsvoller Tanzmusik trafen sie den Geschmack der Gäste. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt und die Paare schwangen zu Walzer, Fox und Blues unermüdlich das Tanzbein.

Nachdem „Cherry Pink“ ein paar Tanzrunden gespielt hatte, marschierte die Prinzengarde der Narrhalla Pfeffenhausen ein. Die elf Gardemädchen erfreuten mit ihrem zackigen Gardemarsch. Auch das Prinzenpaar Lisa I. und Martin II. gewann die Gunst der Ballbesucher sofort für sich. Die Faschingsgesellschaft hatte einige Orden mitgebracht, die sie – auch im Namen des Turnvereins – verdienten Mitgliedern und Besuchern überreichte. Gegen Mitternacht trat die Narrhalla mit dem zweiten Teil ihres Programms auf. Dazu gehörten die Einlage des Prinzenpaars, der Auftritt des Männerballetts und der Showtanz.

Fester Bestandteil des Turnerballs ist die Einlage der Vereinsmitglieder. Den Anfang machte die Jazztanzgruppe von Verena Seidl und Steffi Pfaffel. In roten, glitzernden Röckchen zeigten die Mädchen eine flotte Choreographie zu fetziger Musik. Die Turner machten den Kampf zwischen Hell und Dunkel zum Thema ihres Auftritts. Zunächst zeigten die Gerätturner am Boden ihre Körperbeherrschung, dann war das Trampolin an der Reihe. Mit Elementen wie Salto, Handstand, Flugrolle oder Grätschsprünge stellten die Gerätturner ihr akrobatisches Können unter Beweis.

Die tänzerischen und akrobatischen Darbietungen, sowohl vom Turnverein als auch von der Narrhalla, begeisterten das Publikum und es spendete kräftigen Applaus. Mehrmals forderte es lautstark eine Zugabe. Einen besonderen Dank gab es von Rudi Sperger. Er überreichte Steffi Pfaffel und Verena Seidl sowie Katharina Reff und Tamara Zierer ein kleines Geschenk als Dankeschön für die Organisation der Auftritte des Turnvereins. Nach den Einlagen gehörte die Tanzfläche wieder den Ballbesuchern, die bis zum Morgengrauen ausgelassen feierten.

Quelle: Landshuter Zeitung
Weitere Bilder zum Turnerball gibt es im Internet unter www.idowa.de.