Geschrieben am .

Hebefiguren und Dirty Dancing

Premiere des neuen Programms der Tanzgruppe „Dancing Fire“

Von Philipp Ruhland 

Pfeffenhausen. Die Turnhalle Pfeffenhausen war wie im letzten Jahr voll besetzt mit Freunden, Familie und Unterstützern der Tanzgruppe „Dancing Fire“. Mit der Präsentation ihres neuen Programms startet die Gruppe in das Jahr 2020 – und zeigt dabei wieder spannende Formationen und beeindruckende Hebefiguren. Die Vorsitzende des Turnvereins Pfeffenhausen, Bettina Geltl, freute sich auf das Programm, dass die Trainerin Larissa Stroka zusammengestellt hatte.

Den Auftakt machte die Nachwuchsgruppe Young Flames, die aus Tänzerinnen von der ersten bis zur dritten Klasse besteht. Auch sie zeigten schon die ersten Hebefiguren, die gerade in diesem Alter Mut abverlangen. „Zugabe“-Rufen wurde gerne entsprochen. Trainiert werden die Mädels von Maria Hierl und Celina Zeilner, die sich sehr gerührt zeigten, als sich die Tänzerinnen für die Mühen bedankten.

Nach einer kurzen Pause war dann die Bühne für die Dancing Fire bereitet. Trainerin Larissa Stroka dankte vor allem den Eltern, die ihre Kinder immer zu den Trainings und Auftritten fahren und berichtete, dass die 27 Tänzerinnen und Tänzer mindestens einmal, oft zweimal proWoche – teilweise sogar samstags – trainiert hätten. Wie sehr sich dieser Zeitaufwand gelohnt hat, dessen wurden sich die Zuschauer im Folgenden mehr als gewahr. 

Hebefigur bis knapp unter der Hallendecke 

In ihren neuen Kostümen kamen die Tänzer alsbald ins Schwitzen, denn sie zeigten zu Chart- und Dance-Hits beeindruckende Formationen, bei Hebefiguren ging es bisweilen sogar bis unter die Hallendecke – und das stets mit einem Lächeln im Gesicht. Ein besonderes Highlight begeisterte auch die Zuschauer, die fleißig mitklatschten: „I had the time of my life“ – das bekannte Lied aus dem Film „Dirty Dancing“ hatte auch seinen Platz im Programm gefunden. So überraschte es auch nicht, dass „Zugabe“-Rufe durch die Halle schallten – denen freilich entsprochen wurde.

Abschließend stellte Stroka die Tänzerinnen und Tänzer vor, diese wiederum bedankten sich bei allen Unterstützern und ihrem „Team“ hinter den Kulissen – vom Frisurenteam bis zur Technik. Für die Faschingszeit sind bereits einige Auftritte fix ausgemacht, einige stünden noch in der Schwebe, wo die Tanzgruppe nach der Faschingszeit auftreten wird, wird sich erst noch zeigen.