Geschrieben am .

Ehrenmitglied und langjähriger Vorstand

Sigmar Forster feierte seinen 80. Geburtstag

Pfeffenhausen. Präsidentin Bettina Geltl, Sport-Vizepräsident Stefan Franz und Pressewart Claudia Zeitner gratulierten dem Ehrenmitglied Sigmar Forster im Namen des Turnvereins zu seinem runden Geburtstag. In geselliger Runde plauderte der Jubilar über die alten Zeiten und wie das Vereinsleben früher war. Forster war von Kindesbeinen an Mitglied im Turnverein und absolvierte bereits 1959 den Vorturnerlehrgang. Er war ein guter Turner und ein noch besserer Leichtathlet.

Bei internationalen Volkslauf- und Gehertagen in den siebziger Jahren erreichte er hervorragende Platzierungen. Bis ins hohe Alter blieb er dem Sport treu und war bei den Aerobic- und Nordic-Walking-Stunden aktiv dabei. Als junger Mann übernahm er 1962 das Amt des Vereinschronisten, welches er bis 1983 bediente. Beinahe zeitgleich war er zwölf Jahre lang Kassier und Schriftführer. Danach folgten vier Jahre Arbeit als 2. Vorstand und 1981 wählten ihn die Mitglieder des Turnvereins dann zum 1. Vorstand, der er für die folgenden 23 Jahre blieb. Somit bekleidete Sigmar Forster das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden in der über 150-jährigen Vereinsgeschichte mit Abstand am längsten. 2004 erhielt Forster das Ehrenzeichen für besondere Verdienste im Ehrenamt.