Geschrieben am .

Stefan Franz wird neuer Präsident des Turnverein Pfeffenhausen

Mitgliederversammlung blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wählt neues Präsidium 

Pfeffenhausen, 21. Oktober 2022. Am vergangenen Freitag fand im gut gefüllten BC73/Pöllingersaal über dem „Sporttreff“-Areal die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnvereins Pfeffenhausen statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten der Vereinsführung, der Fach- und Finanzabteilungen sowie Ehrungen auch die Neuwahlen des Präsidiums und weiterer Vereinsorgane.

Mit überwältigender Mehrheit wurde der bisherige Vizepräsident Sport Stefan Franz zum neuen Präsidenten gewählt. Monika Zettl wurde einstimmig als Vizepräsidentin Finanzen in ihrem Amt bestätigt. Den beiden bisherigen Vizepräsidenten folgten fünf engagierte Vereinsmitglieder in das neu organisierte Präsidium, aus dem Bettina Geltl wie angekündigt ausschied.

Nach drei ereignisreichen Jahren im Amt begrüßte die ehemalige Präsidentin Bettina Geltl die Mitglieder zum letzten Mal in dieser Funktion zur Versammlung. Zusammen mit ihren Präsidiumskollegen blickte die gebürtige Pfeffenhausenerin auf das Vereinsjahr 2021/22 und die Highlights ihrer Amtszeit zurück und bedankte sich anschließend ausgelassen bei den beiden bisherigen Vizepräsidenten Stefan Franz und Monika Zettl. „Ohne euch wär’s gar nicht gegangen“, sagte Bettina Geltl dankbar. Bereits vor der Mitgliederversammlung war bekannt, dass Bettina Geltl nicht zur Wiederwahl antreten würde, da sie sich in eine Babypause verabschiedete.

Dass die Wertschätzung aller Mitglieder und Aktiven im Turnverein ganz großgeschrieben wird, wurde auch bei den Ehrungen des Abends deutlich. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Trainer wurden für ihre jahrelange aktive oder passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Unter ihnen auch Gerd Frimberger, der für sein 45-jähriges Jubiläum als aktiver Trainer eine Urkunde des Bayerischen Turnverbandes und Danksagungen aller Vereinsverantwortlichen entgegennahm. 

Zuvor hatte Monika Zettl in ihrem Bericht aus dem Präsidiumsbereich Finanzen/Verwaltung die Mitgliederzahlen und die gute finanzielle Situation des Turnvereins präsentiert und interessante Entwicklungen rund um mögliche Förderungen erklärt. Stefanie Ernle übernahm anschließend in ihrer Funktion als Kassierin die Vorstellung des ebenfalls einwandfreien Finanzberichts, der von Annette Fischer im Kassenprüfungsbericht ohne Beanstandung bestätigt wurde.

Natürlich gab es auch einiges aus den verschiedenen Sportabteilungen des Turnvereins zu berichten: Den Anfang machte Denis König, der stellvertretend für Abteilungsleiter Marko Frimberger die Neuigkeiten aus dem Bereich Turnen präsentierte und alle zu den anstehenden Wettkämpfen im Gerätturnen einlud, unter anderem dem Regionalentscheid am 12. und 13. November in Traunreut.

Die kommissarische Leiterin der Abteilung Tanzen Christine Königes übernahm anschießend das Wort und stellte den Anwesenden das breite Angebot im Bereich Tanzen vor. Neben den beiden erfolgreichen Showtanzgruppen „Dancing Fire“ und „Young Flames“, die sich eines großen Ansturms erfreuen, gibt es bei den „Tanzmäusen“ auch Tanzspaß für Kinder. Besonderes Augenmerk legte Christine Königes auf die neuen Kurse für Erwachsene: Jeden Samstag ab 17 Uhr findet ab sofort ein Standard-Tanzkurs in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Tuscher statt. Darüber hinaus lädt der Turnverein Bewegungsfreudige zum Geselligen Tanzen (freitags ab 18 Uhr), zum Line Dance (dienstags, donnerstags, sonntags) und zum Tanzcafé (sonntags ab 15 Uhr). Die Anmeldung ist jederzeit auf der Vereinswebseite oder in der Geschäftsstelle möglich. 

Im Anschluss übernahm Trainerin Silvia Mießlinger die Vertretung für Abteilungsleiter Richard Schächtl und stellte die Neuigkeiten aus der Abteilung Sporttreff/Fitnessstudio vor. Silvia Mießlinger hatte – genau wie anschließend Daniela Birner, die für Abteilungsleiterin Maria Artinger den Bericht aus dem Bereich Fitness/Gesundheit verlas – erfreuliche Entwicklungen in den Bereichen und rege Teilnahmezahlen zu berichten. Der neue Kursraum, in dem seit März regelmäßig kostenfreie und gebührenpflichtig Sportkurse stattfinden, wird weiterhin sehr gut angenommen. Aktuell stehen wieder „Klassiker“ wie das „Winter-Workout“ oder „Pole Dance Basics“ zur Anmeldung auf der Vereinswebseite oder in der Geschäftsstelle zur Verfügung.

Die Vielfalt und die außergewöhnlich moderne Vereinsentwicklung wusste auch Bürgermeister Florian Hölzl in seinen Grußworten zu würdigen. Florian Hölzl bedankte sich bei dem Präsidium und vor allem Bettina Geltl für ihren Einsatz für den Verein, bevor er selbst tatkräftig als Wahlleiter die Neuwahlen des Präsidiums fungierte. Mit 45 von 47 möglichen Stimmen wurde Stefan Franz mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Zuvor hatte er in seinem Bericht als Vizepräsident Sport seine Ideen zur zukünftigen Ausrichtung und der Vision des Turnvereins vorgestellt. „Wir wollen für jeden Pfeffenhausener ein passendes Angebot schaffen“, bestätigte Stefan Franz. „Und mit unserem aktuellen Angebot kommen wir unserem Ziel schon immer näher.“ Gleichzeitig hat Stefan Franz noch viele Ideen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung. 

Die Vielzahl der Themen spiegelt sich auch in der Neuorganisation des Präsidiums wider: Von bisher zwei wurde auf sieben Vizepräsidenten aufgestockt. Neben Monika Zettl für den Bereich Finanzen/Verwaltung wurden gewählt: Carsten Unger-Maar zum Vizepräsident Sport, Richard Schächtl zum Vizepräsident Sporttreff, Raphael Frey zum Vizepräsident Ehrenamt und Events, Denis König zum Vizepräsident Jugend und Andrea Ballmann zur Vizepräsidentin Kommunikation und Marketing. 

Zudem wurden in ihren Ämtern bestätigt: Stefanie Ernle als Kassierin, Martin Pollhammer als Gremienverantwortlicher/Schriftführer, Annette Fischer und Maria Högl als Kassenprüferinnen. Neu in den Beisitz wurden gewählt: Bettina Geltl, Antje Schneider und Silvia Mißlinger. Im Vorfeld gewählt und von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden folgende Funktionen: Marko Frimberger als Abteilungsleiter Turnen, Christine Königes als kommissarische Abteilungsleiterin Tanzen, Andrea Hoffmann als Abteilungsleiterin Leichtathletik, Richard Schächtl als kommissarischer Abteilungsleiter Sporttreff, Stefan Renner als Abteilungsleiter Volleyball, Theresa Kieninger als Interessensvertreterin Jugend und Maria König als Interessensvertreterin Senioren. 

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich sehr, mit so einem motivierten und engagierten Team im Verein weiterzuarbeiten“, beendete Stefan Franz die harmonische Mitgliederversammlung, bevor um Mitternacht gemeinsam auf den Geburtstag des neuen Vizepräsidenten Sport Carsten Unger-Maar angestoßen wurde.