Geschrieben am .

Bettina Geltl zur neuen Präsidentin gewählt - Stefan Franz wurde Viezepräsident Sport

Pfeffenhausen. Bettina Geltl wurde vergangene Woche in einer ausßerordentlichen Mitgliederversammlung des TV Pfeffenhausen zur neuen Präsidentin des Turnvereins gewählt. Der bisherige Präsident, Rudolph Sperger, trat Ende Oktober von seinem Amt zurück. 

Eigentlich wollte sich Sperger bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr als Präsident zur Wahl stellen lassen. Da jedoch kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde, akzeptierte er die Wahl für eine Amtsperiode von einem Jahr. Nun endet seine Arbeit doch schon früher. Sperger selbst erklärte bei der Mitgliederversammlung im Brauereigasthof Pöllinger, dass sein Abschied nach einem Disput mit dem Trainerteam „im Sinne des Vereines“ sei. Und stellte klar: „Für mich war das Wohlergehen des Turnvereins immer das wichtigste.“ Er blickte bei seinen Abschiedsworten auf seine Zeit als Präsident zurück. Der Bau des Turnerhäuschens, die Vereinschronik, das Sporttreff oder die 150-Jahr Feier: „In den letzten Jahren hat sich unser Turnverein stetig weiterentwickelt“, so Sperger. 

Zweiter Bürgermeister Klaus Leopold sprach Sperger die Anerkennung von Seiten der Gemeinde aus. „Ein Rücktritt ist gleichzeitig aber auch immer ein Neustart“, führte er fort. Er sei sich sicher, dass der Turnverein seine positive Entwicklung weiterführen könne und wünschte der kommenden Vorstandschaft viel Geschick und „Arbeit im Einvernehmen“. Dem pflichtete auch Monika Zettel, Vizepräsidentin Finanzen, bei. Sie dankte der Familie Sperger im Namen des Turnvereins für ihre langjährige Arbeit. Auch sie selbst stellte ihr Amt, welches sie sie ebenfalls nur für ein als Übergang angenommen hatte, zur Verfügung. Selbiges galt für den Vizepräsidenten Sport, Dr. Alfons Hölzl. 

Mit Claudia Zeitner, langjährige Leiterin der Abteilung Leichtathletik und seit über 17 Jahren Trainerin, beendete ein weiteres Mitglied aus der Führungsriege ihre Arbeit. 

Entsprechend gab es für die 92 anwesenden Wahlberechtigten einige Entscheidungen zu treffen. Bettina Geltl wurde zur neuen Präsidentin des Turnvereins gewählt. Als Vizepräsident Sport wurde ein weiteres, langjähriges Mitglied gewählt: Stefan Franz. Für das Amt Vizepräsident Finanzen konnte während der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Für die Abteilung Leichtathletik ist von nun an Melanie Pownuk zuständig. Per Abstimmung votierten die Mitglieder – nach Vorschlag des Präsidiums – dafür, die Zahl der Beisitzer von vier auf fünf zu erhöhen. Somit komplettieren Martina Lackermeier, Thomas Schöfthaler und Heinz Collasch die neu gewählte Vorstandschaft. 

Bettina Geltl bedankte sich für das Vertrauen und freute sich darauf, „diesen Weg mit euch allen gemeinsam zu gehen.“ Und die ersten Weichen wurden bereits am selben Abend gelegt: Stefan Franz stellte das Konzept einer eigenen Geräteturnhalle in Holzhausen vor. Der TVP will dabei kleine Halle auf dem Gelände der Firma Scharf anmieten. Dort sollen feste Geräte wie Reck, Stufenbarren und eine Sprunganlage aufgebaut werden. „Wir können hier ideale Trainingsbedingungen für Jugendliche und Kinder schaffen“, erklärte Franz. Außerdem müssen man künftig die Geräte nicht mehr bei jedem Training Auf- und Abbauen. „Und wir wären unabhängig vom Belegungsplan der Halle. Ebenso wäre eine Renovierung oder der Neubau der Turnhallen kein Einschnitt mehr für das Geräteturnen“, führte er weiter aus. Die Mitglieder diskutierten zunächst über die Pläne und gaben eigene Einschätzungen bzw. Verbesserungsvorschläge. Am Ende wurde das Projekt per Handzeichen abgesegnet.