Geschrieben am .

Hoch hinaus

Pfeffenhausen. Das Ferienprogrammangebot in Kooperation des Turn- und Kolpingvereins, eine Fahrt zum Kletterwald St. Englmar, war für etwa 40 Kinder ein einmaliges Erlebnis. Nach der Ankunft im Kletterpark musste zuerst eine fachkundige Einweisung absolviert werden.

Schließlich bewegen sich die Teilnehmer zwischen acht und 14 Jahren in bis zu zehn Metern Höhe. Nachdem sich die Kinder und Betreuer mit dem Sicherungssystem vertraut gemacht hatten, ging es auf die verschiedenen Parcours, die nach Alter und Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. Die Buben und Mädchen wurden zunehmend sicherer und hatten sichtlich großen Spaß. Ganz nebenbei stärken diese Erlebnisse das Selbstvertrauen als auch das Selbstbewusstsein. Viele Kinder durften stolz darauf sein, sich das getraut zu haben. Die Organisatoren Maria Högl vom Turnverein und Michael Wensauer (Kolping) freuten sich über das große Interesse an der Fahrt, die von den beiden Vereinen auch finanziell bezuschusst worden war, um die Kosten für die Teilnehmer niedrig zu halten. Nachdem dieses Angebot heuer so gut ankam, könnte es nächstes Jahr eine Wiederholung geben.

74853062 CE10 4C2C B4CB 97184FE249C4