Geschrieben am .

Ferienprogramm vom TV Pfeffenhausen

Pfeffenhausen. Bei perfektem Spätsommerwetter verbrachten etwa 40 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren im Rahmen des Ferienprogramms einen naturnahen Nachmittag an der Pfeffenhausener Wanderhütte.

1529BA60 4FF2 45E2 9CD0 02169364EF61

Kurz nach Mittag startete die Gruppe mit den Betreuern des Turnvereins vom Friedhofsparkplatz und wanderte zum Alten Turnplatz, um dort ein paar tolle Spiele zu machen. Danach ging es quer durch den Wald zur Wanderhütte. Währenddessen sammelten die Buben und Mädchen schon fleißig Baumaterial für das Insektenhotel, das sie im Laufe des Nachmittags noch bauten. An der Hütte angekommen, erklärte ihnen Kräuterexpertin Silvia Mießlinger die Wirkungsweise und Anwendung verschiedenster heimischer Pflanzen. Um den aufkommenden Hunger zu stillen, bereiteten Petra Faltermeier, Martina Lackermeier und Rita Hüttner zusammen mit den Kindern frische, leckere Butterbrote mit Honig, Schnitt- oder Bärlauch zu. Abschließend konnte jeder noch ein kleines Insektenhotel - ein Tontopf mit Stroh befüllt - mit nach Hause nehmen.