Geschrieben am .

Turnverein beim Turnerjugend-Vierkampf vorne dabei

Pfeffenhausen. Am vergangenen Wochenende beteiligten sich die Jugendturner des Turnvereins am 30. Ostbayerischen Turnerjugendtreffen in Walldersdorf. Innerhalb des Turnerjugend-Vierkampfs mussten die Disziplinen Bodenturnen, Minitrampolin, Kurzsprint und Schwimmen absolviert werden.

Die ungewöhnliche Vielseitigkeit vereint Tradition und Fortschritt zu einer spannenden Kombination. Um auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt beim Sport zu stärken, starteten die Turnerinnen und Turner nicht nur im Einzel sondern auch im Team. Jeweils den Vizetitel in der Mannschaftswertung erreichte die A-Jugend mit Denis König, Annika Maier und Theresa Kieninger und die B-Jugend, vertreten durch Leonie Baumann, Johanna Satzl, Eva Wolfsteiner, Katharina Steibel und Jennifer Schneider. Den dritten Platz in ihrer Teamwertung belegten Tabea Forstner, Laura Krein, Maxime Past, Veronika Burger und Hannah Schuster.

Das beste Einzelergebnis erzielte der 16-jährige Denis König mit seinem ersten Platz. Über den undankbaren vierten Platz freuten sich Theresa Kieninger, da sie beim Bodenturnen die höchste Wertung der Konkurrenz erreichte und Johanna Satzl, die beim Minitrampolin mit dem gestreckten Salto 19 von 20 möglichen Wertungspunkten errang. Auch die restlichen TVP-Teilnehmer turnten sich unter die Top-Ten, wobei Veronika Burger und Hannah Schuster (5. Platz) beim Bodenturnen durch ihre hervorragenden Leistungen bei den Kampfrichtern Eindruck machten. Bei den 10/11-Jährigen war die Konkurrenz mit 50 Teilnehmern sehr groß. Trotzdem konnten Lilly Baumann mit Platz 8, Charlett Berndt (11. Platz) und Mia Polz auf dem 13. Rang überzeugen. Marina Liedl wurde 27te. Die noch junge Eva Harrer freute sich auch über Platz 11 in ihrer Altersklasse. Besonders positiv war das Feedback der Wettkampfleitung bezüglich der B-Wertungen für Technik, Dynamik und Haltung für die TVP-Turner. Hier erreichten sie die höchsten Bewertungen der gesamten Konkurrenz, was dem Trainingsfleiß und der Motivation der jungen Sportler gehörigen Auftrieb verleihen dürfte.