Abteilungssportfest der Leichtathleten
Pfeffenhausen. Die Leichtathletikabteilung des Turnvereins besteht aus zwei Gruppen. Melanie Pownuk und Andrea Hoffmann trainieren die Kleinsten ab sechs Jahren bis einschließlich vierte Klasse in der "Kinderleicht“-Athletik-Gruppe. Hier werden den Kindern die Grunddisziplinen Laufen, Springen und Werfen auf vielfältige Art und Weise vermittelt.
Ab der fünften Klasse wechseln die Kinder in die Leistungsgruppe der ehemaligen Leichtathletin und jetzigen Trainerin Kristina Köglmeier. In ihren Trainingseinheiten werden die Grunddisziplinen intensiviert und um technisch anspruchsvollere Bereiche, wie das Hürdenlaufen oder Kugelstossen erweitert.
Zum Abschluss der Saison organisierte das gesamte Trainerteam ein Abteilungssportfest für alle Aktiven. Die Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren absolvierten einen 50-m-Sprint, Ballwurf, Weitsprung und den 800-Meter-Lauf. Insgesamt waren 27 Buben und Mädchen am Start und alle beendeten den Wettkampf erfolgreich.
Während die Auswertung der Leistungen durchgeführt wurde, stärkten sich die jungen Athleten mit belegten Brötchen sowie Obst und Gemüse. Anschließend traten alle zur Siegerehrung an und erhielten ihre Urkunden und Medaillen.
Bis zu den Herbstferien wird das wöchentliche Training auf dem Sportplatz stattfinden. Eine Aufnahme in die "Kinderleicht"-Athletik-Gruppe von Melanie Pownuk ist derzeit nicht möglich, weil die Trainingsgruppe voll ist. In der Leistungsgruppe von Kristina Köglmeier sind noch ein paar Plätze frei. Bewegungsfreudige Teenager ab der fünften Klasse können montags von 17 bis 18:30 Uhr zum Schnuppertraining am Sportplatz in Pfeffenhausen vorbeikommen.