Zum Hauptinhalt springen

Diabetes auf dem Vormarsch

Pfeffenhausen:  Diabetes mellitus, auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine der häufigsten Volkskrankheiten überhaupt, die Zahl der Betroffenen steigt weltweit und auch in Deutschland dramatisch an. Die chronische Stoffwechselerkrankung führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, was langfristig Blutgefäße und Nerven schädigen und damit zahlreiche Organprobleme nach sich ziehen kann. Folgekrankheiten des Diabetes sind beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschwäche, Netzhautschäden, Erektionsstörungen und viele andere. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Behandlung des Diabetes, die man als Betroffener selbst in hohem Maße unterstützen kann.

Frau Dr.med. Angelika Sternfeld ist Diabetologin und Endokrinologin und leitet eine Diabetologische Schwerpunktpraxis in Landshut. Sie wird am Dienstag, den 23.02.2016, um 19 Uhr im Brauereigasthof Pöllinger, Moosburger Str. 23 in Pfeffenhausen, einen Vortrag über Diabetes mellitus halten. Dabei werden Ursachen und Folgen des Diabetes dargestellt, aber auch die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung auf dem aktuellsten Stand der Forschung. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 sowie alle Interessierten.

Organisator ist eine betroffene Person in Zusammenarbeit mit dem Turnverein Pfeffenhausen.

Bei Interesse wird auch die Gründung einer Selbsthilfegruppe angestrebt. Trotz bester medizinischer Versorgung kann es für Betroffene hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen. Jeder Interessierte, ob Typ 1 oder 2, kann sich diskret melden.

Eine Meldung ist auch unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  möglich.