Erfolge, Gemeinschaft und Turnfeststimmung: Unsere Highlights beim Bezirksturnfest in Landau a.d. Isar
Unser Turnverein blickt auf ein äußerst erfolgreiches Bezirksturnfest in Landau an der Isar zurück. Das Event bot allen Teilnehmenden eine aufregende Zeit, darunter vielen jungen Turnerinnen, Turnern und Tänzerinnen, die ihr Können unter Beweis stellten und über drei Tage Turnfest-Stimmung genießen konnten. Für viele unserer jungen Athleten waren nicht nur die Wettkämpfe die Highlights, sondern auch gemeinsame Mitmach-Aktionen und das Übernachten in örtlichen Schulen.
Das Wettkampf-Programm des Turnfests war vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Am Freitag fand der Niederbayerische Bezirkscup der männlichen Turner statt, bei dem wir mit fünf hochmotivierten Jungs an den Start gingen. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von Constantin Fenzl, der in der Altersklasse 12 nicht nur den ersten Platz unter drei Teilnehmern belegte, sondern mit 61,0 Punkten auch die beste Gesamtwertung des Wettkampfes erzielte. Daneben erturnte sich Sebastian Weigl ohne Konkurrenz in der Altersklasse 7 mit insgesamt 50,6 Punkten die Goldmedaille. Erik Sacherow errang in der Altersklasse 8 ebenfalls den ersten Platz bei drei Teilnehmern. Er holte sich sehr gute 14,10 Punkte am Reck und 55,40 Punkte in der Gesamtwertung. Lukas Forster setzte sich in der Altersklasse 11 gegen vier Teilnehmer durch und belegte dort den ersten Platz mit 52,55 Punkten. Anton Braun erreichte in der Altersklasse 10 den dritten Platz bei fünf Teilnehmern.
Ebenfalls am Freitag traten zwei unserer Showtanzgruppen bei den Tanzwettbewerben des Bezirksturnfests an. Mit ihrem Programm unter dem Motto „Glitzer“ konnten sich die „Fire Fairies“ am Ende über den zweiten Platz in ihrer Altersklasse 8-10 freuen. Die „Tanzmäuse“ im Alter von sechs bis sieben Jahren tanzten sich bei ihrem erst zweiten großen Auftritt auf der Wettkampf-Bühne auf den dritten Rang.
Der Samstag stand beim Turnen im Zeichen der niederbayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Bei den männlichen TVP-Teilnehmern in der Altersklasse 12-13 konnte Constantin Fenzl mit 53,71 Punkten den ersten Platz erreichen und sich damit den Titel des niederbayerischen Meisters sichern. Constantin überzeugte nicht nur in den klassischen Turn-Disziplinen Boden, Barren und Reck, sondern erzielte auch in den Mehrkampf-Disziplinen Laufen, Weitsprung und Kugelstoßen Tages-Bestwerte. Sein Wettkampf wurde durch starke Gastturner aus Unterföhring zusätzlich aufgewertet, was zu einem hochklassigen Wettbewerb führte.
Bei den weiblichen Teilnehmerinnen der Altersklasse 12-13 konnte sich Luisa Baumann mit 53,82 Punkten den sechsten Platz sichern, wobei sie besonders am Boden mit 12,10 Punkten überzeugte. Johanna Ferstl erreichte mit 53,77 Punkten den siebten Platz und zeigte vor allem im Sprung mit 11,50 Punkten eine starke Leistung. Franziska Butz belegte mit 53,23 Punkten den achten Platz und erzielte im Weitsprung 8,98 Punkte. In der Altersklasse 14-15 erreichte Marina Liedl mit 64,57 Punkten den zweiten Platz und zeigte sowohl am Stufenbarren als auch am Boden mit jeweils 12,70 Punkten starke Leistungen. Veronika Ginzinger belegte mit 56,48 Punkten den vierten Platz und glänzte am Boden mit 12,90 Punkten. Juliana Fischer komplettierte das Feld mit 48,89 Punkten und erreichte den zehnten Platz. In der Altersklasse 16-17 konnte Veronika Burger den ersten Platz mit insgesamt 53,71 Punkten erreichen, wobei sie im Sprung mit 12,25 Punkten besonders stark war. Die erfreulichen TVP-Ergebnisse stimmen uns bereits auf die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften ein, die am 13. Juli in Landshut stattfinden werden.
Am Sonntag traten 20 unserer Aktiven beim Turn10 Bezirks-Cup Niederbayern an. In der Altersklasse 2017 belegte Pia Sacharow mit einer Gesamtpunktzahl von 36,5 den dritten Platz. Nele Schreiber und Isabella Westermeier erreichten in der Altersklasse 2016 die Plätze fünf und sechs mit 42,5 bzw. 42 Punkten. Johanna Bachmaier und Frieda Braun folgten auf den Plätzen 12 und 16. In der Altersklasse 2015 konnte Amelie Schmid den zweiten Platz mit einer herausragenden Punktzahl von 45 erreichen, gefolgt von Julia Hüttner auf dem vierten Platz mit 44,5 Punkten. Maya Linnea Rogall und Katja Ginzinger belegten die Plätze 17 und 19.
Besonders erfolgreich war Miriam Ferstl, die in der Altersklasse 2014/2013 mit einer Gesamtpunktzahl von 70 den zweiten Platz belegte. Anni Pfaller, Hannah Markus und Antonia Theresia Kast folgten auf den Plätzen 9, 13 und 34. Lena Harrer erreichte in der Altersklasse 2012/2011 den 16. Platz, während Miriam Pflügler den 33. Platz belegte. Eva Harrer und Katharina Neumaier zeigten in der Altersklasse 2010/2009 starke Leistungen und erreichten die Plätze 9 und 16.
Auch die Mixed-Wettbewerbe der Erwachsenen boten spannende Ergebnisse für uns: Florian Harrer belegte in der Altersklasse 1975-1989 den dritten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 73,65. In der Altersklasse 1974 und älter erreichten Ingo Frimberger und Petra Faltermeier die Plätze zwei und drei mit 55,6 bzw. 49,05 Punkten. Besonders erfreulich ist, dass sich vier unserer Teilnehmer für das Landesfinale in Schweinfurt qualifizieren konnten: Miriam Ferstl, Petra Faltermeier, Florian Harrer und Ingo Frimberger.
Wir haben uns in allen Wettbewerben hervorragend geschlagen und können stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Das Bezirksturnfest in Landau a.d. Isar bleibt uns sicherlich noch lange in bester Erinnerung.