Erfolgreiche Premiere im Kür-Turnen unserer jüngeren Turnerinnen bei niederbayerischen Einzel-Meisterschaften
Am Wochenende vor dem Landesturnfest fanden in Geiselhöring die niederbayerischen Einzel-Meisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Unser Turnverein ging mit insgesamt sechs Starterinnen an den Start, von denen die jüngeren Drei zum ersten Mal bei einem Wettkampf im Kür-Turnen in der Leistungsklasse 3 antraten. Unsere drei Debütantinnen schlugen sich mit Bravour und fuhren gute Platzierungen in ihrer Altersgruppe ein.
Johanna Ferstl, Franziska Butz und Luisa Baumann zeigten bei ihrer Premieren-Auftritten im Kür-Turnen hervorragende Leistungen und konnten sich in einem Feld von 12 Teilnehmerinnen im Jahrgang 2012/2013 ordentlich behaupten. Johanna Ferstl fuhr insgesamt 38,05 Punkte ein und belegte damit den guten fünften Platz. Dabei konnte sie vor allem an den Geräten Balken (7,65 Punkte) und Boden (12,45) mit den höchsten D-Noten im gesamten Teilnehmerfeld (4,00 bzw. 4,10) überzeugen. Franziska Butz platzierte sich mit insgesamt 36,85 Punkten direkt dahinter auf dem sechsten Rang, Luisa Baumann fuhr 35,10 Punkte ein und wurde damit Siebte.
Auch die erfahreneren TVP-Turnerinnen aus dem Jahrgang 2009 und älter zeigten in Geiselhörig sehr gute Leistungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden und platzierten sich im Feld von 16 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse ebenfalls im guten Mittelfeld: Lilly Baumann setzte sich als beste TVP-Starterin durch und erreichte mit 44,65 Punkten den sehr guten fünften Platz. Marina Liedl turnte sich mit 43,40 Punkten auf den siebten Rang, und Leonie Baumann verbuchte am Ende 42,30 Punkte und damit den elften Platz.
Insgesamt war das Abschneiden unserer Turnerinnen bei den niederbayerischen Einzel-Meisterschaften sehr erfreulich. Wir gratulieren den sechs Teilnehmerinnen und wünschen für die kommenden Wettkämpfe ebenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg!