Jahreshauptversammlung 2015

Pfeffenhausen. Der Turnverein Pfeffenhausen hielt am 17.4. seine Jahreshauptversammlung im Brauereigasthof Pöllinger ab. Beginn war um 20 Uhr. Neben den obligatorischen Tagespunkten gab Rudolph Sperger einen Ausblick in das Jubiläumsjahr 2016 und informierte die Mitglieder bezüglich der Fortschritte beim Bau des neuen Sporttreffs.

Rudolph Sperger kann in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr für den Turnverein zurückblicken. Die Mitgliederzahl stieg von 989 auf 1046 Personen. Vor allem der Sportreff – das Fitnessstudio des Vereins – verzeichnete eine sehr hohe Nachfrage. Doch auch die vielen Events des TVP waren gut besucht. Neben dem alljährlichen Turnerball veranstaltete der Verein unter anderem einen Orientierungslauf und präsentierte sein sportliches Angebot beim Tag der offenen Turnhalle. Auch intern tat sich einiges im vergangenen Jahr. Sowohl eine neue Ordnung, als auch eine neue Satzung stehen kurz vor dem Abschluss. Ebenso wurde ein neues Vereinslogo entworfen und die Homepage modernisiert.

2016 wird für den Turnverein ein besonderes Jahr. Wie Rudolph Sperger ankündigt, wird es zur Feier des Vereinsjubiläums eine Vielzahl von Veranstaltungen geben. Die Planungen laufen, genauere Details werden noch bekannt gegeben. Desweiteren hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet die sich um die Erstellung einer ausführlichen Vereinschronik kümmert. Jeder, der noch alten Fotos, Dokumente etc. zuhause hat wird gebeten, mit dem Verein in Kontakt zu treten.

Ein mit Spannung erwartetes Thema war der neue Sportreff. Wie eingangs erwähnt besteht bereits in den alten Räumlichkeiten eine hohe Nachfrage, jedoch platzt die Trainingsstätte in der Turnhalle mittlerweile aus allen Nähten. Aus diesem Grund entsteht ein neuer, größerer Sporttreff im Gebäude des alten Edekas. Seit geraumer Zeit besichtigt eine Arbeitsgruppe andere Fitnessstudios, plant die Einrichtung und wählt die Innenausstattung.

Und die Bauarbeiten haben bereits begonnen: Im Eingangsbereich werden sich die Umkleiden befinden. Der weitläufige Trainingsbereich wird zweigeteilt, sodass Kardiotraining separat durchgeführt werden kann. Ebenfalls soll eine Geschäftsstelle des TVP in den Räumlichkeiten eröffnet werden. Zutritt zum Sporttreff soll wie gehabt mit einem Chips erfolgen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, angestrebter Termin zur Fertigstellung ist der 1. September.

Im Anschluss berichteten die Fachwarte der Bereiche Turnen, Leichtathletik, Tanzen und Fitness über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Zudem hatte Bürgermeister Karl Scharf einige lobende Worte für den TVP.

Zu guter Letzt ehrte Sperger die langjährigen Mitglieder. Insgesamt hatte er 41 Ehrennadeln zu verteilen, begonnen bei der Bronzenadel des Bayrischen Turnverbands für 15-jährige Mitgliedschaft, bis hoch zur Goldnadel für 80 Jahre. Die höchsten Auszeichnungen erhielten: Rudi und Susi Stöckl, jeweils für 50 Jahre. Renate Maier für 60-jährige Mitgliedschaft. Maria Häusler für sage und schreibe 80 Jahre Mitgliedschaft.

Mit einer kurzen Terminvorschau und einem Dank an alle Unterstützer des Vereins beendete Rudolph Sperger die Veranstaltung.