Jahreshauptversammlung des Turnvereins
Pfeffenhausen. Vergangenen Freitag lud der Turnverein Pfeffenhausen zur Jahreshauptversammlung im Brauereigasthof Pöllinger ein. Neben den Neuwahlen konnte erstmals die Vereinschronik anlässlich des 150-jährigen Jubiläums erworben werden.
In seinem Bericht zeigte sich Vorstand Rudolph Sperger erfreut über steigende Mitgliederzahlen. Im abgelaufenen Jahr bekam der TVP 105 Neuanmeldungen und hat nun insgesamt 1151 Mitglieder. Als Reaktion darauf, dass der Verein stetig wächst, hat die Vorstandschaft die aktuelle Satzung überarbeitet und Vereinsstrukturen verändert. „Mit über 1000 Mitglieder zählen wir mittlerweile als Großverein, die Anpassungen waren nötig um die anstehenden Aufgaben zu stemmen“, so Sperger. Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres übergab er das Wort an Bürgermeister Karl Scharf
Dieser bedankte sich beim TVP, der die Marktgemeinde „in vielen Bereichen durch seine Arbeit unterstützt“. Dazu zählte er unter anderem die Jugendarbeit und den Volleyballplatz, welchen der TVP pflegt. Auch die Gemeinde engagiere sich in Form von finanzieller Unterstützung für junge Mitglieder, so Scharf. Er sieht den Verein vor einer guten Zukunft und begrüßt die positiven Entwicklungen.
Anschließend berichteten die Fachwarte der Bereiche Turnen, Leichtathletik, Tanzen und Sporttreff über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Annette Fischer erläuterte den Tag der offenen Turnhalle. Jeden zweiten Sonntag treffen sich dazu Asylanten und alle interessierten Bürger in der Halle um gemeinsam Sport zu machen und sich kennen zu lernen. Fischer animierte die Anwesenden dazu sich rege zu beteiligen, denn „Integration funktioniert nur miteinander, nicht nebeneinander“.
Als nächstes stellte Sperger die Vereinschronik vor. Auf 140 Seiten wird darin unter anderem die Entwicklung des Vereins behandelt. Außerdem stellen sich alle Abteilungen vor und es gibt viele interessante Geschichten um den Sport herum. „Viele Tages- und Nachtstunden haben wir in dieses Projekt investiert“, so Sperger. Nach den Vereinsmeisterschaften am 7. Mai kann die Chronik für zehn Euro in den Geschäften Zankl, Spagert, Sport Bauer, Tankstelle Lang und bei Ulrike Weigl erworben werden.
Dieses Jahr konnte Sperger insgesamt 32 langjährige Mitglieder ehren, begonnen bei der Bronzenadel des Bayrischen Turnverbands für 10-jährige Mitgliedschaft. Die höchsten Auszeichnungen erhielten: Hans Grocholl und Manfred Franz für 50 Jahre, sowie Gertrud Maulberger für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Bei den Neuwahlen wurde die komplette Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Stellvertreter von Rudolph Sperger bleibt Dr. Alfred Hölzl. Kassier ist Ulrika Weigl, nebst den Abteilungsleitern in den Ausschuss gewählt wurden Petra Faltermeier, Bettina Geltl und Rita Hüttner.