Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung des Turnvereins mit zahlreichen Ehrungen

Pfeffenhausen. Überdurchschnittlich viele Mitglieder nahmen vergangenen Freitag an der Jahreshauptversammlung des Turnvereins teil. Vorsitzender Rudi Sperger begrüßte die Anwesenden, insbesondere den zweiten Bürgermeister Klaus Leopold, Marktgemeinderätin Christa Popp und die Ehrenmitglieder des Vereins Sigmar Forster und Alois Harrer.

IMG 8729

Vor seiner Berichterstattung über das abgelaufene Vereinsjahr erhob man sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Der Verein musste unter anderem auch von seinen Ehrenmitgliedern Maria und Theresia Häusler Abschied nehmen.

Anschließend ging Vorsitzender Sperger auf das stetige Wachstum des Vereins ein. Die Mitgliederzahlen stiegen im vergangenen Jahr von 1151 auf erfreuliche 1275. „Man könne sich mit gut über 1000 Mitgliedern mittlerweile als Großverein bezeichnen“, so Sperger. Da dies mit immer mehr ehrenamtlicher Arbeit verbunden ist, bedankte er sich bei allen, die uneigennützig ihre Freizeit opfern, sei es in der Turnhalle oder in der Verwaltungsarbeit im Hintergrund.

Neben der Teilnahme an den Jubiläumsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Pfeffenhausen und des TSV Rottenburg hatte der Turnverein 2016 sein eigenes 150-jähriges Bestehen zu feiern. Die Vorbereitung und Durchführung der vielen Veranstaltungen des vergangenen Jubiläumsjahres verlangte der Vorstandschaft und den jeweiligen Organisationsteams einiges ab. Zu den Höhepunkten gehörten das von Stefan Franz und der TVP-Jugend veranstaltete Turnplatzfest und die Jubiläumsgala als Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres. Im Zuge dessen wurde auch die Vereinsfahne restauriert. Der alljährlich stattfindende Turnerball war wieder ein voller Erfolg. Sportlich gesehen zeigte sich Rudi Sperger über den Titelgewinn der Beachvolleyball-Marktmeisterschaft durch die Turnerjugend begeistert. Darüber hinaus fanden die Vereinsmeisterschaften im Turnen statt und knapp 50 Teilnehmern konnte Prüferin Claudia Zeitner zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens gratulieren. Die Angebote zum Ferienprogramm wurden wieder sehr gut angenommen.

Sharon Zambuto absolvierte erfolgreich die Trainer-C-Ausbildung im Bereich Fitness-Aerobic.

Vorsitzender Rudi Sperger bedankte sich am Ende seines Berichts nochmals bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.

Danach ergriff Zweiter Bürgermeister Klaus Leopold das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die geleistete wertvolle Jugendarbeit. Darüber hinaus ging Leopold auf die bevorstehenden Planungen zum Turnhallenneubau ein und versicherte, dass man hier „Hand in Hand“ mit den örtlichen Vereinen zusammenarbeiten werde.

Nun folgte eine Laudatio zu Ehren Andreas Zirngibl. Dieser war von 1974 bis 1980 Vorstand des TVP und hält seit 57 Jahren dem Verein die Treue. Hierfür erhielt er die Ehrenmitgliedschaft. Danach folgten zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Unter anderem erhielten die Goldnadel des Bay. Turnverbands für 40-jährige Mitgliedschaft Resi Buchner, Christa Popp, Erika Harrer, Maria Kaltofen und Karl-Heinz Bienert. Ilse Frimberger, Resi Jendrzejzyk, Hans Maulberger und Ehrenmitglied Sigmar Forster nahmen die Ehrung für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit entgegen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Abstimmung über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Nach einer kurzen Diskussion stimmte die Mitgliederversammlung mehrheitlich einer Erhöhung des jährlichen Beitrags für Erwachsene von 35 auf 45 Euro und für Kinder und Jugendliche von 25 auf 30 Euro zu. Der Familienbeitrag steigt dementsprechend von 95 auf 120 Euro an. Die Beitragserhöhung tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.

6