Turnverein feiert 2016 sein 150-jähriges Bestehen
Pfeffenhausen. Das Jahr 1866 ist nicht nur das Gründungsjahr der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr sondern auch des allseits bekannten Turnvereins. Dass dies kein Zufall ist, wurde spätestens bei den Recherchearbeiten zur Vereinsgeschichte offensichtlich. In Deutschland sprossen in jener Zeit die Turnvereine wie Pilze aus dem Boden. Aus diesen bildeten sich in vielen Ortschaften dann die sogenannten Turnfeuerwehren; so wird dies auch in Pfeffenhausen angenommen.
Es vergingen viele ereignisreiche, aber oft auch schwierige Jahre, bis aus dem im letzten Jahrhundert von wenigen privilegierten aktiven Turnern gegründeten Verein der heute sportlich breit gefächerte TVP mit eigenem Fitnessstudio wurde. Dieser beheimatet mittlerweile über tausend Mitglieder. Um die vergangenen 150 Jahre für die zukünftigen Generationen zu „konservieren“, machte sich ein Team engagierter Vereinsmitglieder bereits vor einiger Zeit daran, Material in Form von Fotos und Dokumenten jeglicher Art zu sammeln. Gleichzeitig setzte man sich das Ziel, während des Jahres 2016 eine Chronik in Buchform herauszubringen, mit der die 150-jährige Vereinsgeschichte aufgearbeitet und allen Interessierten zugänglich gemacht werden sollte. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde, wurde immer klarer je mehr man sich mit der Historik des Vereins beschäftigte. Mit gewissem Stolz weist die Vereinsführung jetzt schon darauf hin, dass das Projekt kurz vor der Vollendung steht und mitnichten eine nüchterne Aufzählung historischer Eckdaten darstellen wird. In unzähligen Arbeitsstunden entstand bzw. entsteht ein Stück Pfeffenhausener Zeitgeschichte in Wort und Bild, bei deren Betrachtung sich viele in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlen werden. Aber auch die letzten zwei Jahrzehnte, in denen der TVP sich immer mehr dem Breitensport öffnete, werden kurzweilig und informativ dargestellt. Das Chronikteam freut sich schon jetzt auf den Tag, an dem das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt wird und hofft auf reges Interesse von Seiten der Vereinsmitglieder und der Pfeffenhausener Bürger.
Darüberhinaus soll das Jubiläumsjahr natürlich auch gebührend gefeiert werden. Hierbei war der Vorstandschaft am wichtigsten, dass sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder von Jung bis Alt die Möglichkeit erhalten, diesen besonderen Geburtstag unseres TVP bei verschiedenen Veranstaltungen während des ganzen Jahres mitzuerleben. Los geht’s bereits am morgigen Sonntag mit einem dreimalig stattfindenden Tanzkurs in der Turnhalle in Pfeffenhausen, zu dem sich schon sehr viele Paare angemeldet haben. Der Verein freut sich besonders, dass dieses Angebot auch jede Menge Auswärtige nutzen, um ihre tänzerischen Fertigkeiten aufzufrischen.
Am Samstag, den 23. Januar veranstalten die Leiterinnen der Eltern-Kind- und Idefix-Turngruppe von 14 bis 17 Uhr in der Schulturnhalle eine Faschingsturngaudi für Kinder und deren Begleitpersonen. Bei freiem Eintritt sowie Kaffee, Kuchen, belegten Semmeln und Getränken können sich Buben und Mädchen bis etwa zehn Jahre mit ihren Familien und Freunden auf lustige und abwechslungsreiche Stunden und einen Auftritt der vereinseigenen Tanzgruppe „Dancing Fire“ freuen. Um sich richtig austoben zu können, sollte auf turntaugliche Verkleidung und saubere Turnschuhe geachtet werden.
Bereits eine Woche später am Samstag, den 30. Januar um 20 Uhr findet der Turnerball im Saal des Brauereigasthofes Pöllinger statt. Diese Traditionsveranstaltung steht heuer ganz unter dem Jubiläumsmotto „Do bin i dabei“ und die Turnerinnen und Turner sowie die Vereinstanzgruppe „Dancing Fire“ möchten die Gäste mit ihrem Auftritt ganz besonders verzaubern. Natürlich tritt auch wieder die Narhalla Pfeffenhausen auf und zum Tanz bittet die bekannte Liveband „Happy Sound“.
Bis zur offiziellen Abschlussveranstaltung, dem Gala-Abend am 22. Oktober 2016 im Pöllinger-Saal, werden noch einige Veranstaltungen stattfinden, über die der Verein seine Mitglieder und auch die Pfeffenhausener Bürger zu gegebener Zeit informieren wird.