Zum Hauptinhalt springen

TVP läuft für den guten Zweck!

Wie bereits 2014 beteiligten sich die Leichtathleten mit ihrer neuen Trainerin Kristina Köglmeier auch heuer wieder an der Benefizaktion des Kinderkrankenhauses Landshut "Laufen für kranke Kinder". 
Am Start waren knapp 450 Läuferinnen und Läufer jeden Alters. Bei dieser Veranstaltung geht es nämlich nicht darum, als Erster ins Ziel zu kommen, sondern mit der Teilnahme und der Bezahlung des Startgeldes die Anschaffung eines medizinischen Spezialgerätes für Kinder mit einer Muskelerkrankung möglich zu machen.
Ort des Geschehens war das ebm-papst-Stadion, aus dem die 850 Meter lange Laufstrecke hinaus führte und auf einem kleinen Rundkurs auf den letzten 300 Metern durchs Stadion über die elektronische Rundenzählanlage ging. Jeder Teilnehmer entschied selbst über Tempo, Pausen und Anzahl der Runden. 
Vierzehn Athleten und Freunde der Pfeffenhausener Leichtathletikabteilung verlangten sich bei hohen Temperaturen alles ab und schafften zusammen 147 Runden, was etwa 125 km entspricht. Absolute Rundenkönigin war die 36jährige Ines Greilinger mit gelaufenen 24 Runden, was schon beinahe einem Halbmarathon gleichkam. 15 Runden absolvierten Eva Holland und Sophia Pownuk, zwölf schafften Annette Fischer, Claudia Zeitner und Johanna Satzl. Magdalena Liewald bezwang elf, Kristina Köglmeier zehn und Helmut Liewald verbuchte acht Runden für sich. Dann folgten noch Joachim (7) und Melanie (6) Pownuk und ihre beiden Töchter Alizia und Carolina mit jeweils fünf Runden. Die sechsjährige Amelie Ranftl strengte sich auch gewaltig an und trug fünf Runden zum Vereinsergebnis bei. Unter den ca. 40 gemeldeten Laufteams belegte der Turnverein den hervorragenden 9. Platz. Ines Greilinger konnte auf ihren 37. Rang unter 445 Teilnehmern stolz sein. 
Mit dem guten Gefühl, mit dieser Aktion etwas wirklich Sinnvolles geleistet zu haben, traten alle zusammen die Rückfahrt nach Pfeffenhausen an.

2