Zum Hauptinhalt springen

Unsere erfolgreichen Turnmannschaften sichern sich Plätze für das Landesfinale im Bayernpokal

Vor Kurzem standen für unsere Turnerinnen und Turner wichtige Mannschaftswettkämpfe im Bayernpokal im Gerätturnen auf dem Programm. Die Jungs traten beim Regionalentscheid in Teisendorf an, während die Mädchen zeitgleich in Obing im Einsatz waren.

In Teisendorf überzeugten Felix Forster und Constantin Fenzl, die die Mannschaften des TSV Vilsbiburg verstärkten. Felix startete in der höheren Altersklasse 14, weil dort gleich zwei Starter ausgefallen waren. Hier erzielte er insgesamt 90,850 Punkte, wobei er am Sprung mit 16,000 Punkten glänzte. Als Mannschaftsbester und Rangdritter in der Einzelwertung sicherte Felix so seiner AK14-Mannschaft den zweiten Platz und somit die Qualifikation für das Landesfinale. Constantin, in der Altersklasse 12, erreichte 87,350 Punkte, wobei auch er am Sprung mit 15,900 Punkten überzeugte. Constantins AK12-Team wurde trotz des Abzugs von Felix deutlicher Erster in seiner Altersklasse und zieht ebenfalls ins Landesfinale ein, das am 26. November 2023 in Illertissen stattfindet.

19112023 tvp mannschaftswettkämpfe gerätturnen ak10 19112023 tvp mannschaftswettkämpfe gerätturnen ak18

Gleichzeitig glänzten auch unsere Turnerinnen beim Regionalentscheid in Obing. In der Damenmannschaft der Altersklasse 18 gingen Lilly Baumann, Leonie Baumann, Veronika Burger, Theresa Kieninger und Marina Liedl im Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden an den Start. Sie belegten den zweiten Platz mit insgesamt 187,450 Punkten, nur knapp hinter dem erstplatzierten Team des TSV Siegsdorf. Diese Platzierung sicherte den TVP-Turnerinnen die Teilnahme am Landesfinale am 25. November 2023 in Illertissen und markiert einen historischen Erfolg als erste Pfeffenhausener Damenmannschaft in einem Landesfinale. Die AK10-Mannschaft mit Luisa Baumann, Franziska Butz, Johanna Ferstl, Lena Harrer und Leni Lippert erreichte den neunten Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften. Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern zu ihren herausragenden Leistungen und drücken ihnen die Daumen für die kommenden Landesfinals.