Zum Hauptinhalt springen

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Vergangenen Dienstag lud Sportabzeichenprüferin Claudia Zeitner vom Turnverein Pfeffenhausen die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens zur Urkundenverleihung ein. Vereinsvorsitzender Rudi Sperger lobte die Anwesenden für ihre sportliche Leistung und sprach Claudia Zeitner seinen Dank für die Abnahme des Abzeichens aus. Das Absolvieren des Sportabzeichens erfordert keine Vereinsmitgliedschaft, obwohl es unter dem Dach des Turnvereins angeboten wird. 

Prüferin Zeitner freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Prüflinge. 18 Erwachsene und 23 Kinder und Jugendliche erhielten das "Ehrenzeichen der Bundesrepublik mit Ordenscharakter". Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Insgesamt schafften die Absolventen 27mal Gold, elfmal Silber und dreimal Bronze. 

Claudia Zeitner betonte in ihrer Rede, dass neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem das Miteinander und der Spaß im Vordergrund stünden. Ein großes Dankeschön sprach sie ihren Helfern Kristina Köglmeier, Annette Fischer, Melanie Pownuk, Andrea Hoffmann und Haji Shahin aus. 

Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine kleine Verlosung durchgeführt. Der Verein bedankt sich bei den Sponsoren der Preise, und zwar bei Nudel Huber, Biohof Lederer, Brauerei Pöllinger und Badewelt Ergomar.

Die Sportabzeichensaison 2019 startet bei geeigneter Witterung wieder im Mai des nächsten Jahres.