Zahlreiche Ehrungen und zukunftsweisende Entscheidungen bei unserer Mitgliederversammlung
Am vergangenen Dienstagabend fand in den Räumlichkeiten des Pöllinger Saals/BC ‘73 unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 57 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und nahmen aufmerksam und interaktiv an der Veranstaltung teil, auf dessen Tagesordnung neben dem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen Monate und zahlreichen Ehrungen auch der Ausblick in die Zukunft und Weiterentwicklung des Vereins stand. Dazu wurde intensiv über die Angebote und Investitionen gesprochen sowie die Anpassung der Jahresmitgliedsbeiträge mit großer Mehrheit beschlossen.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Präsident Stefan Franz alle Anwesenden und blickte stolz auf die Weiterentwicklungen in verschiedenen Bereichen des Vereins zurück, die seit der Wahl des neuen Präsidiums im Oktober 2022 umgesetzt und angestoßen wurden. Dazu zählen neben den sportlichen Highlights auch die zahlreichen Veranstaltungen, an denen unser Turnverein präsent war oder die von Ehrenamtlichen des Vereins ausgerichtet wurden, wie unser traditioneller Turnerball, die Tanz-Premiere, die Vereinsmeisterschaft und viele mehr. Es folgten die Berichte des Präsidiums, der Kassiererin Stefanie Ernle, der Kassenprüferin Maria Högl sowie im Anschluss die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für die Finanzen des Jahres 2022.
Im Folgenden wurden die Berichte der Fachabteilungen Gerätturnen, Tanzen, Fitnessstudio, Fitness- und Gesundheitssport und Leichtathletik von den Abteilungsleitern oder Trainern Denis König, Christine Königes, Silvia Mießlinger und Andrea Hoffmann vorgestellt. So wurden zahlreiche Höhepunkte der vergangenen acht Monate gefeiert, unter anderem der Gewinn von vier Gaumeister-Titeln der Turnerinnen, wodurch das Jahr 2023 bereits jetzt das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte für die TVP-Athletinnen wird. In allen Berichten der Abteilungen wurden die große Nachfrage und der stetige Andrang auf die Angebote, vor allem im Kindersport und im Fitnessstudio, deutlich.
Im Anschluss wurde dem TVP das Qualitätssiegel “Seniorenfreundlicher Verein” des Bayerischen Turnverbands der Vorsitzenden des Turnbezirks Niederbayern Angela Saller feierlich verliehen. Angela Saller überreichte Stefan Franz und der im Seniorenbereich ausgebildeten Trainerin Daniela Birner nach ihrem Grußwort die Urkunde nebst zugehörigem wertigem Schild. Mit dem Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Verein" zeichnet der Bayerische Turnverband gemeinsam mit dem Bayerischen Sozialministerium Vereine aus, die effektive und ganzheitlich integrierende Seniorenarbeit leisten. Angela Saller ging bei der Verleihung auch auf die anspruchsvollen Kriterien für das Qualitätssiegel und die Professionalität und Fortschrittlichkeit des Turnverein Pfeffenhausen und dessen Angebote ein.
Im Folgenden wurden zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre 10-, 25-, und 40-jährigen Mitgliedschaften im Turnverein geehrt. Darüber hinaus freuten sich Gisela Ranftl und Sieglinde Russwurm über Ehrungen mit Urkunden und Präsenten für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit.
Nach einer kurzen Pause folgten die im Vorfeld angekündigten Tagesordnungspunkte, in denen die Anpassung der Jahresmitgliedsbeiträge und des Spartenbeitrags für das Fitnessstudio diskutiert und beschlossen wurden. Hier findet ihr alle Informationen zur Beitragsanpassung und zur Anpassung des Spartenbeitrags für unser Fitnessstudio. (Link zu Mit Weitblick und Verantwortung: Beitragsanpassung für einen stabilen Vereinsfinanzhaushalt)
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erfolgte der gemeinsame Blick auf die anstehenden Termine. Dazu zählen die Teilnahme am Mini-Crosslauf am 1. Juli, der Tag der Jugend und das Trainingslager der Gerätturner am 15. Juli und die Teilnahmen am Ferienprogramm des Markts Pfeffenhausen mit vier verschiedenen Angeboten.