Zum Hauptinhalt springen

Sportabzeichenverleihung

Pfeffenhausen. Vor kurzem lud Sportabzeichenprüferin Claudia Zeitner vom Turnverein Pfeffenhausen die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens der Saison 2017 zur Urkundenverleihung ein. Neben Vereinsvorsitzendem Rudi Sperger war heuer auch Bürgermeister Karl Scharf anwesend und lobte in seiner Ansprache das große Engagement des Turnvereins. Er betonte, dass das erfolgreiche Ablegen des Abzeichens ein Beweis für Fitness und Gesundheit ist. Er begrüße es sehr, dass dieses Breitensportangebot von Claudia Zeitner unter dem Dach des Turnvereins bereits zum fünften Mal in Folge angeboten wird. Das Absolvieren des Sportabzeichens steht auch Nichtmitgliedern zur kostenlosen Verfügung. 

Vereinsvorsitzender Rudi Sperger freute sich, dass in der vergangenen Saison endlich 50 Erwachsene, Kinder und Jugendliche das Abzeichen geschafft haben, nachdem in den letzten Jahren diese Marke immer knapp verfehlt worden war. Er bedankte sich bei Prüferin Zeitner und deren Helfern Annette Fischer, Kristina Köglmeier und Haji Shahin.

Claudia Zeitner lobte in ihrer Rede die anwesenden Absolventen, alle Anforderungen in den Sparten Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer erfolgreich erfüllt zu haben. Insgesamt waren es 23 Erwachsene im Alter von 26 bis 60 Jahre und 27 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren. Das Abzeichen wurde 29mal in Gold, zwölfmal in Silber und neunmal in Bronze verliehen. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Leistung eine Chronik des TV Pfeffenhausen. Am Ende der Veranstaltung wurden noch acht Sportlerpakete, mit freundlicher Unterstützung von Nudel Huber, verlost. Die Sportabzeichensaison 2018 startet bei geeigneter Witterung wieder im Mai diesen Jahres. 

Leichtathletik, Sportabzeichen