Skip to main content

Turnverein unterstützt Sportabzeichenabnahme

Pfeffenhausen. Am Dienstag Abend wurden 17 Erwachsene und 26 Kinder und Jugendliche für ihren sportlichen Fleiß belohnt und erhielten im kleinen, feierlichen Rahmen im Gasthaus Pöllinger ihre Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Prüferin Claudia Zeitner und Vorsitzender Rudi Sperger vom TVP lobten die Anwesenden besonders für ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen.
Um die Bedingungen für das Ehrenabzeichen mit Ordenscharakter zu erfüllen, muß aus den Grundfertigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination jeweils eine Disziplin gewählt werden und je nach erbrachter Leistung wird das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Prüferin Claudia Zeitner wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass die Urkunde bei Justiz, Zoll oder Polizei fester Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sei. Auch viele Krankenkassen erkennen das DSA als Nachweis für sportliche Betätigung an. Abgesehen davon wollten aber vor allem die Erwachsenen einfach nur wissen, ob sie fit genug sind, um z. B. die 3000 m oder auch die Sprintstrecken in der geforderten Zeit zu schaffen. Auch scheinbar einfache Koordinationsübungen, wie das Seilspringen vorwärts, rückwärts oder Über-Kreuz, bereiteten anfangs große Schwierigkeiten und mußten zuhause fleißig geübt werden. Viele Kinder und Jugendliche legten unter anderem bei den 800 m einen großen Ehrgeiz an den Tag und wollten die Strecke innerhalb einer Trainingseinheit am liebsten gleich zweimal laufen. 
Zeitner nannte abschließend noch die herausragendsten Leistungen der Prüflinge und führte beispielhaft Ergebnisse der bay. Senioren-Leichtathletik auf, die doch so manchem zu denken gaben.
Nach der Urkundenverleihung wurden als kleine Belohnung unter den Teilnehmern Preise, welche vom TVP, Huber-Nudeln und Biohof Butz zur Verfügung gestellt wurden, verlost. Verena Ott gewann einen Wurfring, Naomie Albiez einen Bumerang und Andreas Hierl durfte sich über einen Familiengutschein für das Erlebnisbad Wonnemar freuen. Irmgard Steibel, Renate Reff und Kristina Köglmeier gewannen jeweils ein Sportlerpaket. 
Rudi Sperger und Claudia Zeitner bedankten sich für das zahlreiche Erscheinen und hoffen für die Saison 2015 wieder auf viele Sportabzeichenwiederholer oder auch -neulinge.