Zum Hauptinhalt springen

Vereinsmeisterschaft im Turnen

Am vergangenen Sonntag fand die 28. Vereinsmeisterschaft des Turnvereins statt. Knapp 50 Turnerinnen und Turner zwischen fünf und 16 Jahren zeigten beim Bodenturnen, am Reck und Stufenbarren als auch beim Sprung und auf dem Schwebebalken ihr Können. Die Wettkämpfe wurden nach dem "Turn10"-Reglement des Bayerischen Turnverbands durchgeführt. Allerdings absolvierten auch einige Riegen die sogenannten P-Übungen, bei denen die Sportler eine vorgegebene Folge von Turnelementen zeigen müssen. Nach dem Einturnen begrüßte Vereinsvorsitzender Rudi Sperger die Aktiven und zahlreichen Besucher und eröffnete die Meisterschaft. 

IMG 1752

Mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz, elegant und anmutig turnten die Mädchen ihre individuellen Übungen. In der Riege W1 belegte Hanna Schuster vor Katharina Steibl den ersten Platz. Dritte wurde Leonie Baumann. Tabea Forstner, Maxine Past und Laura Krein freuten sich in der Wettkampfklasse W2 über die Plätze eins bis drei. Im Nachwuchsbereich der Klasse W3 gewann Lilly Baumann vor Charlett Berndt und Giulia Faraon. In der Riege F1 setzte sich Johanna Ferstl durch. Auf Rang zwei und drei folgten Svenja Härtinger und Sophie Oberhofer. Siegerin der Riege W4 wurde Veronika Ginzinger vor Eva Harrer und Isabella Huber.

Auch die männliche Jugend zeigte sehr ansehnliche Leistungen. Der 16-jährige Denis König wurde Vereinsmeister in seinem Jahrgang. Bei den jüngeren Buben gewann Niclas Forstner Gold, Silber ging an Felix Forster und über Bronze freute sich Lukas Kiep. 

Zwischen der Auswertung der Ergebnisse und der Siegerehrung unterhielt die beliebte vereinseigene Showtanzgruppe "Dancing Fire" die Besucher mit ihrem mitreißenden Programm. Die Siegerehrung führten Oberturnwart Gerd Frimberger, Vereinsvorsitzender Rudi Sperger und 3. Bürgermeister Max Auer durch.  Mit Stolz empfingen die talentierten Turnerinnen und Turner ihre wohlverdienten Urkunden und Medaillen.